Menü
Facebook Icon

Dettingen auf dem Weg zum European Energy Award

Erste Kommune im Landkreis Esslingen


Erde - Dettingen auf dem Weg zum European Energy Award

Seit über 20 Jahren betreibt die Gemeinde Dettingen unter Teck ein erfolgreiches Energiemanagement und leistet damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz auf kommunaler Ebene. Dabei liegt der Fokus auf den Themen Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien.

Erstmals 1998 erfolgte eine systematische Erfassung der Verbräuche in allen kommunalen Liegenschaften. 2002 wurden eine Schwachstellenanalyse sowie Energiekonzepte für die Immobilien der Gemeinde erarbeitet, welche seitdem konsequent fortgeschrieben und umgesetzt werden. Bürgermeister Rainer Haußmann berichtete in der Gemeinderatssitzung am 8. Juli 2019 über die bereits realisierten Maßnahmen und erreichten Erfolge sowie über die Ziele für die nächsten Jahre.

Seit 2000 konnte der Endenergieverbrauch aller kommunalen Einrichtungen in der Gemeinde um über 30 % gesenkt werden. Besonders freue er sich darüber, dass es der Gemeinde gelungen ist, den jährlichen Ausstoß an CO2-Emmissionen der kommunalen Liegenschaften in den letzten 20 Jahren um 55 % zu reduzieren. Bedeutende Maßnahmen hierbei waren der Bau einer Holzhackschitzelheizanlage im Schul- und Sportgebiet sowie der Umbau der Straßenbeleuchtung. Allein bei der Straßenbeleuchtung konnte der jährliche Stromverbrauch um zwei Drittel reduziert werden. Aber auch die permanente Verbesserung der Steuerungs- und Regeltechnik der energietechnischen Anlagen hat hierzu einen großen Beitrag geleistet. Ein wichtiger Baustein war außerdem die Gründung der Dettinger BürgerEnergiegenossenschaft vor 9 Jahren, welche zwischenzeitlich 5 Photovoltaikanlagen betreibt.  

Was bisher noch fehlt, ist ein geeignetes Audit bzw. Label, um diese Erfolge angemessen dokumentieren und für künftige Maßnahmen weiter professionalisieren zu können. Das passende Instrument dazu ist der European Energy Award (eea). Der eea ist ein Instrument zur fortlaufenden Umsetzung, Steuerung und Kontrolle der klimarelevanten Aufgaben auf kommunaler Ebene. Im Rahmen des eea-Prozesses werden die örtlichen Möglichkeiten ermittelt und die Umsetzung von effektiven Aktivitäten und Projekten zum Klimaschutz vorangetrieben. Jährlich gibt es eine Erfolgskontrolle. Der eea-Prozess läuft nach bestimmten Vorgaben ab. Ein Zyklus dauert in der Regel 4 Jahre. Nach Abschluss des ersten Zyklus kann die Gemeinde Dettingen erstmals das Audit European Energy Award erhalten. 

Ziel des europäischen Qualitätsmanagement- und Auditierungsverfahrens eea ist es, durch den effizienten Umgang mit Energie und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien zu einer nachhaltigen kommunalen Energie- und Klimaschutzpolitik und somit zu einer zukunftsverträglichen und energieschonenden Entwicklung unserer Gesellschaft beizutragen.  Der Prozess ist gemeinsam mit einem hierfür speziell akkreditierten Berater durchzuführen.

Auch bei öffentlichen Zuwendungen, wie beispielsweise im Förderprogramm KlimaschutzPlus des Landes, kann damit von höheren Fördersätzen profitiert werden.

Der Gemeinderat stimmte der Teilnahme am eea zu. Die Kosten betragen ca. 35.000 €. Beim Land Baden-Württemberg wurde ein einmalige Zuwendung über 10.000 € beantragt. Sobald der Zuwendungsbescheid der Gemeinde vorliegt, kann mit dem eea-Prozess begonnen werden.