Menü
Facebook Icon

Bundesförderung mit 112.537 € aus der Nationalen Klimaschutzinitiative bewilligt

Umsetzung des Klimaschutzkonzepts und Einführung eines Klimaschutz-managements in der Gemeinde

Mit Zuwendungsbescheid vom 21. April 2021 (Posteingang 30. April 2021) wurde der Gemeinde Dettingen eine Zuwendung über 112.537 € aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Projektträger Jülich im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages bewilligt (Förderkennzeichen: 03K14782). Der Zuwendungsbescheid gilt für den Zeitraum vom 1. Juni 2021 bis 31. Mai 2024. Eine Verlängerung um weitere 2 Jahre ist möglich. 

Bereits Ende der 1990er-Jahre wurde für die Immobilien der Gemeinde (mit Ausnahme der Wohngebäude) ein „Energiemanagement“ eingeführt und seitdem stetig weiterentwickelt. Auch zahlreiche Klimaschutzprojekte wurden bereits umgesetzt. So konnte in den vergangenen 20 Jahren der Endenergieverbrauch der kommunalen Einrichtungen um über 30 % gesenkt werden. Der Ausstoß an CO2-Emissionen der kommunalen Verbraucher konnte um 55 % reduziert werden. 

In den Jahren 2019/2020 hat sich die Gemeinde am integrierten Klimaschutzkonzept des Landkreises Esslingen beteiligt. Darüber hinaus befindet sich die Gemeinde derzeit als erste Kommune im Landkreis Esslingen im Prozess zur Zertifizierung für den European Energy Award. 

Zur weiteren Umsetzung des Klimaschutzkonzepts sowie zur Einführung eines professionellen Klimaschutzmanagements hat der Gemeinderat am 4. Mai 2020 die Einstellung eines Klimaschutz- und Energiemanagers (m/w/d) als Vollzeitstelle beschlossen. Für den Stellenanteil Klimaschutzmanagement (70 %) wurde nun zunächst für eine Laufzeit von 36 Monaten o. g. Förderung bewilligt. Derzeit erfolgt das Stellenbesetzungsverfahren, welches voraussichtlich bis Ende Juni abgeschlossen werden wird. 

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. 

 

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen