Menü
Facebook Icon

Sitzung am 31.01.2022

Bericht

Gemeinderat

TOP 1
Kommunale Wärmeplanung
Zusammenarbeit zwischen Dettingen, Bissingen und Owen

Der Gemeinderat stimmte einstimmig für die Bildung eines „Konvois“ mit den Gemeinden Bissingen und Owen mit dem Ziel einer gemeinsamen kommunalen Wärmeplanung, welche nicht an Gemeindegrenzen endet. Dettingen wird die Projektleitung übernehmen, die Förderung beantragen und die Ausschreibung durchführen.

TOP 2
Bebauungsplan „Goldmorgen Süd“ – 2. Änderung
Behandlung der Stellungnahmen
Satzungsbeschluss
 
Der Bebauungsplan „Goldmorgen Süd“ gem. § 13 a BauGB dient der Innenentwicklung.
Der Gemeinderat nahm die Stellungnahmen zur Kenntnis, stimmte den Änderungen zu und fasste einstimmig den Satzungsbeschluss.  Auf die öffentliche Bekanntmachung im Mitteilungsblatt 05/2022 wird verwiesen.

TOP 3
Besetzung der Ausschüsse im Gemeinderat
Verbandsversammlung des Zweckverbandes Landeswasserversorgung

Durch das Ausscheiden von Gemeinderätin Häfele aus der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Landeswasserversorgung wurde die Neubesetzung dieses Ausschusses erforderlich. Diese erfolgte im Wege der Einigung und wurde einstimmig beschlossen. 

Die künftige Zusammensetzung der Verbandsversammlung finden Sie auf dieser Homepage.

TOP 4
Verschiedenes

Schnittgutsammelstellen
Die Gemeinde Dettingen hat zwei Schnittgutsammelstellen eingerichtet. Dort kann bis mindestens Ende Februar Reisig und Schnittgut abgeliefert werden. Je nach Witterung ist dies auch länger möglich. Die Bürger*innen werden gebeten, Reisig und Schnittgut nicht zu verbrennen, da es wichtige Rohstoffe sind, die nach dem Häckseln zum Heizen genutzt werden.

Familiennachzug
Die Gemeinde Dettingen hat in der vergangenen Woche aufgrund des Familiennachzugs eines Asylbewerbers acht Personen in einer Obdachlosen- und Asylbewerberunterkunft untergebracht. Da im laufenden Jahr noch weitere Asylbewerber in der Anschlussunterbringung zugewiesen werden, muss eventuell weiterer Wohnraum angemietet oder gekauft werden. Für Hinweise auf geeignete Immobilien ist die Gemeinde dankbar.

Wettbewerb „Wattbewerb“
Wir starteten Anfang 2021 in einer guten Ausgangslage. Zwischenzeitlich benötigen wir eine höhere Geschwindigkeit im Ausbau von Photovoltaikanlagen, um innerhalb des Wettbewerbs einen Aufstiegsplatz zu erreichen.

Energieberatung durch unseren Klimaschutz- & Energiemanager
Am 31. Januar fanden sechs Energieberatungen im Rathaus statt. Weitere sechs Anfragen liegen bereits vor.

Fertigstellung Parkplatz Kirchheimer Straße
Die nahezu planmäßige Fertigstellung des Parkplatzes wurde vom Gremium gelobt. Witterungsbedingt erfolgt die Bepflanzung und Fahrbahnmarkierung zu einem späteren Zeitpunkt.

Absenkung eines Randsteins im Bereich Durchgang von Rewe bzw. Rossmann zur Querspange 
Es wurde um Klärung gebeten, ob ein erhöhter Randstein, welcher nicht auf gemeindeeigener Fläche liegt, abgesenkt werden kann, so dass die Fläche dort behindertengerecht ist.

Straßenplanung der Stadt Owen
Aufgrund einer Presseberichterstattung über neue Bauflächen mit Randstraße in Owen wurde nach den möglichen Auswirkungen auf den innerörtlichen Verkehr in Dettingen gefragt. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Gemeindestraße, nicht um die Umfahrung, die in der Zuständigkeit des Bundes liegt. Die Verwaltung wird sich nach dem Sachstand erkundigen, zudem wird Dettingen innerhalb des erforderlichen Bebauungsplanverfahrens beteiligt. 

 

 

 

Vorlagen zur Sitzung im Ratsinformationsdienst