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Sitzung am 29.03.2021

Bericht

Technischer Ausschuss

TOP 1
Bausache
Errichtung einer Gerätehütte
Kirchheimer Straße 46, Flst. 2915
Auf dem Grundstück soll eine Gerätehütte außerhalb des Baufensters errichtet werden. Der Technische Ausschuss erteilte einstimmig das Einvernehmen. 

TOP 2
Modernisierung des Bauhofe
Architektenauftrag
Das Bauhofgebäude ist 50 Jahre alt und dringend sanierungsbedürftig. Ein Sanierungskonzept wurde dem Gemeinderat bereits vorgestellt. Der Technische Ausschuss beauftragte einstimmig das Büro anw.architekten, eine Planung zu erstellen. 

 

Gemeinderat

TOP 1
Antrag der Jagdpächtergemeinschaft
Drohnennutzung für die Kitzrettung
Für die Kitzrettung hat die Jagdpächtergemeinschaft den Antrag zur Beschaffung einer Drohne mit Wärmebildtechnik beantragt. Diese soll aus den Jagdpachteinnahmen finanziertt werden. Der Gemeinderat stimmte einstimmig zu, eine Drohne für diesen Zweck zu beschaffen. Aufgrund der Lieferzeit beschloss der Gemeinderat, für die Kitzrettung in dieser Saison Herrn Stefan Russ mit der Drohnenbefliegung zu beauftragen (11 Jastimmen, 1 Neinstimme, 2Enthaltungen). 

TOP 2
Ortsbücherei
Jahresbericht und Konzept zur Weiterentwicklung
In der Sitzung berichtete Frau Hahn, Leiterin der Ortsbücherei, über den Jahresbericht 2020 und stellte die Bibliothekskonzeption vor. Ebenfalls berichtete Sie über den anstehenden Umzug in das Alte Gemeindehaus. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, die Öffnungszeiten der Bücherei im Zuge des Umzugs donnerstags um eine Stunde und um jeden Samstag (3 Stunden) zu erweitern. 

TOP 3 
Umsetzung EU-Wasserrahmenrichtlinie
Abstürze Triebwerkskanal und Fahrtobelbrücke
Weitere Vorgehensweise und steuerliche Zuordnung
In der Sitzung stellte Herr Kappich vom Büro Geitz+Partner den Maßnahmenplan für die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie vor. Der Gemeinderat fasste den Grundsatzbeschluss, als nächste Maßnahme die Umgestaltung der Abstürze „Fahrtobelbrücke“ und Triebwerkskanal“ in der Lauter umzusetzen (13 Jastimmen, 2 Enthaltungen).

TOP 4+5
Bebauungsplan „Nördlich der Römerstraße“
Änderungsbeschluss und Erlass einer Veränderungssperre
Der Gemeinderat beschloss einstimmig, den Bebauungsplan „Nördlich der Römerstraße“ zu ändern und zur Sicherung der Planung den Erlass einer Veränderungssperre. Auf die Öffentlichen Bekanntmachungen in diesem Mitteilungsblatt wird verwiesen. 

TOP 6
Strategischer regionaler Vorhaltestandort Dettingen/Kirchheim
Sachstandsbericht Grundstücksverhandlungen
In der Sitzung wurde der Gemeinderat von Herrn Baumann vom Ingenieurbüro Geoteck über den aktuellen Stand der Grundstücksverhandlungen mit den Eigentümern der Grundstücke „Hungerberg“ informiert. Im Bereich Hungerberg sind insgesamt 113 beteiligte Eigentümer mit rund 132 Grundstücken oder Teilgrundstücken vertreten. In einer ersten Abfrage, ob generell eine Veräußerungsbereitschaft besteht, lag die Rücklaufquote der Fragebögen bei 94 %. Von den betroffenen Eigentümern haben bisher 53 % ihre Verkaufsbereitschaft signalisiert. 12 % haben sich grundsätzlich positiv geäußert. 8 % sind bei einem Flächentausch einverstanden. In Summe liegen also von 73 % positive Rückmeldungen nach den ersten Gesprächen vor. Von 8 % liegt noch keine Rückmeldung vor bzw. wurde noch keine Entscheidung getroffen. Lediglich 5 % der Eigentümer haben keine Verkaufsbereitschaft signalisiert. Mit den betroffenen Landwirten, die im Gebiet selbst Eigentümer von Flächen sind, werden in den nächsten Wochen Gespräche stattfinden. Ersatzflächen auf Dettinger Gemarkung stehen zur Verfügung.

TOP 7
Verschiedenes 

Landtagswahl
Bürgermeister Haußmann dankte allen Wahlhelfern und Herrn Frick für die gelungene Durchführung der Landtagswahl 2021.

Haushaltsplan
Herr Neubauer informierte, dass der Haushaltsplan vom Landratsamt genehmigt wurde. 

Corona-Schnelltestzentren
Bürgermeister Haußmann informierte, dass die Tanzschule Schopf sowie die Apotheke in Dettingen Schnelltests anbietet und bedankte sich für das große Engagement.

Markierungsarbeiten Alte Gemeindeverbindungsstraße
Die Markierungsarbeiten werden witterungsabhängig voraussichtlich vom 6. – 8. April durchgeführt.

 

 

 

Vorlagen zur Sitzung im Ratsinformationsdienst